31
Jul
2006

Die Telefonzelle

Früher, als es noch keine Handys gab, da gab es sie überall. Sie waren eng, rochen nach abgestandenem Rauch und irgendwie hatten sie etwas romantisches an sich. Sie hätten tausend Geschichten erzählen können, hätten sie nur sprechen gekonnt.
Hier begann so manche Romanze und es endeten einige infolge Stillosigkeit. Wenn es regnete nach dem Kino konnte man sich hinein quetschen und hoffen, dass der Verehrer endlich merkt das man ihn so toll findet. Sie machten es uns nicht einfach. Es brauchte manchmal Mut dort hineinzu gehen. Heute schickt man ne SMS und hofft das die Nachricht richtig verstanden wird. Damals musste man den Hörer abnehmen, die Nummer wählen und seine Gefühle aussprechen. Sie waren wunderbar, sie waren teuer und heute sind sie weg.

Manchmal seh ich noch die eine oder andere irgendwo stehen. Manchmal gehe ich hinein und halte den Hörer an mein Ohr um da zu stehen und die Welt da draussen zu beobachten in einem Raum aus Glas. Für einen Augenblick bleibt die Welt da draussen.

Trackback URL:
https://taylors.twoday.net/stories/2459584/modTrackback

SirParker - 31. Jul, 12:07

Schöner Eintrag.
Ich denke gerne zurück an die Zeit, als ich in einer Telefonzelle stand und das passende Kleingeld nicht parat hatte... diese Zellen waren Gold im Vergleich zu den Säulen, die es heute gibt. In den gelben Tonnen hatte man wenigstens akustische Privatsphäre.

P4X - 31. Jul, 12:49

und die schöne szene in la boum als die beiden in der telephonkabine bei regen zuflucht suchten...
wollte ich damals auch immer mit meiner freundin (leider nicht sophie marceau ;-) einmal passieren lassen. leider regnete es nie, wenn wir in der nähe einer telephonkabine waren :-D

übrigens die ganz alten münztelephone schluckten 20 räppler, die man auf einfrankengrösse aufgeblasen hatte, indem man sie unter einen zug legte, als einfrankenstücke :-D

seenia - 31. Jul, 12:53

die stützli-foto-automaten sind jetzt dann auch weg, das kann ich einfach nicht verstehen, ich hab soviele kind-/jungenderinnerungen an diese automaten, und zu hause noch eine riesen box mit alten fotos....

brigitte - 31. Jul, 13:16

tut mir leid, wenn ich eure romantischen gedanken zerstöre, aber ich erinnere mich, dass die oft nicht nur nach abgestandenem rauch sondern auch noch nach urin rochen, und die hörer waren teilweise so ölig/fettig, dass ich mir danach am liebsten die ohrmuschel ausgewaschen hätte..

P4X - 31. Jul, 13:33

*g* das ist allerdings auch wieder wahr. aber schade ist es trotzdem. wie oft habe ich verzweifelt nach einer telephonkabine gesucht und was für ein glück, eine gefunden zu haben... heute greife ich in meinen hosensack und die sache ist erledigt. ich frage mich manchmal, obs nicht besser wäre, wieder etwas zu laufen und nicht gleich jedes telephonat, das man zu führen gedenkt, auch wirklich zu führen. wobei ich noch anmerken muss, dass meine handyrechnung so niederig ist, dass ich mich eh frage ob sich das noch lohnt...
rage - 31. Jul, 17:04

ich erinnere mich, wie wir es als kinder super geil fanden, bei der auskunft anzurufen und nach unserer eigenen nummer zu fragen.

war das ein spass! :-) aber heute googelt man sich ja selbst.

medienjunkie2.0 - 1. Aug, 14:19

fuck off handys! ich will wieder telefonzellen, um mich über fehlendes kleingeld zu ärgern und die tollen telefonkarten zu sammeln. ^^

mcwinkel - 2. Aug, 11:35

Tja, und so teuer waren die eigentlich auch nicht. 20Pfennig - für 8 Minuten. Das sind mehr als 160 Zeichen.

Icon
<br />

Taylors Vintage - Das Leben ist eine Baustelle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Contact

taylors_vintage@yahoo.com

Status

Online seit 7006 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 15:33

Fürs Ohr

Fürs Hirn

Jeffrey Eugenides
Die Selbstmord - Schwestern.

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 7 
 9 
13
15
16
18
19
20
21
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Briefe
Die wilden Kerle
Gefuehl
Gesellschaft
Hausfrauentratsch
Musik
Situation
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren