27
Aug
2006

Das Selbstlose

Der Mensch ist kein selbstloses Wesen. Er wird erst zu einem wenn er Kinder hat. Das was man nie für möglich hält, nämlich seine eigene Person in den Hintergrund zu stellen, tritt dann ein. Es ist eine kleine Metamorphose eines Egoisten zu einem sozialen Wesen.

Auf die Frage, würdest du für jemanden dein Leben geben hätten wir vor einigen Jahren noch mit einem nein geantwortet. Zu wichtig war unser selbst. Wir hätten niemandem auch nur eine Niere gespendet, geschweige den unser Leben. Und auf einmal würden wir selbstlos und ohne zu zögern dem Tod die Hand reichen um dass Leben, welches wir mehr als alles andere lieben, zu retten. Wir sind uns nicht mehr so wichtig und erkennen dadurch erst wie wunderbar das Leben doch sein kann. Das die kleinen Dingen es sind welche uns glücklich machen und was Glück wirklich heisst. Ein Glück ist es, sich aus den Ketten des Egoistentums gesprengt zu haben. Einfach so.

Trackback URL:
https://taylors.twoday.net/stories/2587544/modTrackback

rage - 27. Aug, 22:23

exakt das haben der eb und ich heute besprochen. wie man selbst in den hintergrund tritt und das ganze leben in das wohl eines kleinen menschlein stellt.

mcwinkel - 28. Aug, 17:44

Vielleicht will ich deshalb keine Kinder.
Geht das auch mit Hunden?

rage - 28. Aug, 20:32

ich will hier nur sagen, was ich andernorts schon mal erwähnte: ich war nicht unglücklicher ohne kind. auch dieses leben war erfüllt. aber die grossen gefühle, diese uneingeschränkte liebe, dieses jedentagloslassen und den tagneubeginnen, das gefühl, mit einem einzigen jauchzer ist die welt wieder in ordnung, das glück, das zu tränen rührt, das zusehen können beim grosswerden, undundundund: das alles hatte ich vorher nicht.

aber einen hund hatte ich auch nie.
gluecklich - 28. Aug, 20:41

also

ich hatte mal hund. und auch katzen. den hasen hätt ich fast vergessen. und pferd zäht irgendwie nicht, weil nicht im gemeinsamen haushalt. und ich kann sagen: mit kindern is es definitiv anders. und in wahrheit kann man das nicht erklären sondern nur fühlen.

aber mit hunden kann man sicher gut üben. die machen auch manchmal auf den teppich.
rage - 28. Aug, 20:56

was haben sie denn für kinder, frau glücklich? ;-)
gluecklich - 28. Aug, 21:02

sie

meinen wegen dem teppich frau rage?! na dann warten sie mal ab bis ihr kleiner mann so etwas zwei jahre alt wird & keine windel mehr anziehen mag. emma jedenfalls is grad in der phase und reisst sich das teil ständig vom popsch um nackig durch die wohnung zu laufen. klo und topf wird allerdings boykottiert. wenn ich sag: "emma wenn du lulu musst sagst du es mir..." sagt sie "nein" und bei nächstbester gelegenheit wird irgendwo in der wohnung markiert. es ist doch bitte auch ur spannend zu beobachten wie das lulu rauskommt und auf den boden plätschert!

gerne auch im bett der eltern....
rage - 28. Aug, 21:14

ich lach mich grad schief, frau glücklich. unser nachbarsgirl heisst nämlich lulu, und sich die plätschernd vorzustellen - harr, harr, harr.

das haben sie mir in der krippe auch schon gedroht. der sohn ist ja jetzt grad in der phase, wo sich der wickeltisch ungemein für drehungen aller art eignet.
gluecklich - 28. Aug, 21:19

und

der sohn kann vorallem mit seinem teil lulu-mässig auch höhere ebenen erreichen. ziel-pinkeln quasi. uiii da wird so einiges an deko leiden im hause rage! viele topfpflanzen daheim?
gluecklich - 28. Aug, 21:20

achja

und zum thema lulu noch: wäre als name in unserer gegend total undenkbar! für mich jedenfalls. wie sagt man in der schwiz dazu unter kindern?
rage - 28. Aug, 21:28

liebe frau glücklich, ich muss sie enttäuschen: unsere wohnung ist topfpflanzen-freie zone. wir hatten mal einen riesigen garten und jetzt haben wir noch den see, also wer um himmels willen will da topfpflanzen? ich hab ein echt schlimmes karma für topfpflanzen, die gehen ein, sobald sie meine aura spüren. sogar den lucky bamboo haben wir an die nachbarin verschenkt.

mal sehen, wohin der sohn pinkeln wird. :-)) bei uns sagt man bisi zu der chose. und die dicke variante ist der stink.

lulu ist ja eine figur von brecht. ich darf gar nicht sagen, wie meiner lulu ihr bruder heisst, und wie die ganze familie zum nachnamen heisst. dabei sind sie super nett, alle!
gluecklich - 28. Aug, 21:41

liebe

frau rage: bei mir haltens auch nie lang durch die pflanzen. aber die orchideen machen sich ganz gut. pflegeleicht. und der lucky bamboo is total anspruchslos. fast ein selbstversorger könnt er zum wasserhahn laufen.

bisi...kenn ich...wie in vorarlberg. da kommt ja mein mann her und da scheint der nähe wegen einiges sehr ähnlich zu sein. drum hab ich wohl auch kein problem euch schweizer zu verstehen ;o)

also jetz bin ich aber schon neugierig. her mit den details. wie heisst der sohn!
Taylors Vintage - 29. Aug, 12:56

Herr Winkel. Bei mir war auch zuerst der Hund da, dann das Kind. Sie sind also auf dem besten Weg. ;-)
Icon
<br />

Taylors Vintage - Das Leben ist eine Baustelle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Contact

taylors_vintage@yahoo.com

Status

Online seit 7012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 15:33

Fürs Ohr

Fürs Hirn

Jeffrey Eugenides
Die Selbstmord - Schwestern.

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 5 
 6 
12
13
19
 
 
 
 

Briefe
Die wilden Kerle
Gefuehl
Gesellschaft
Hausfrauentratsch
Musik
Situation
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren