30
Aug
2006

Eltern

Wo bitte sind wir in unserer Gesellschaft gelandet? Ein fünfjähriges Mädchen wurde im Juni in Rhäzüns von zwei Buben im Alter von 10 und 13 Jahren vergewaltigt.

Wo wird unsere Gesellschaft noch hinführen? Müssen wir künftigt mit Misstrauen zusehen wenn unsere Kinder zusammen spielen?
Ich weiss ich habs schon oft geschrieben und ich werd immer wieder tun. Aber mir kommt jedesmal die Galle hoch wenn ich sowas in der Zeitung lesen muss. Doch es musste wohl irgendwann soweit kommen in unserer von Medienmitteilungen und Bildern überfluteten Welt.

Wir lassen die Kinder einfach gucken was sie wollen. Schaut TV, dann geht ihr uns nicht auf die Nerven!! Hallo ihr Eltern! Als ihr damals dieses kleine Wesen auf die Welt gebracht habt, seit ihr die grösse Verpflichtung überhaupt eingegangen. Sich davor zu drücken ist feige und eine Schande!! Doch es ist leicht, so leicht. Wir schieben die Kinder auf die seite und dann, wenn was passiert, schlagen wir die Hände über dem Kopf zusammen und rufen "Das haben wir so nicht gewollt."

Man sollte aufpassen, was unsere Kids machen. Sich in das Leben einmischen, sich interessieren und nicht einfach sagen Ok, dann erzähl halt nicht was du machst. Kinder, meine Lieben, brauchen böse Eltern. Eltern die Grenzen setzen. Eltern die zeigen das es so nicht geht. Eltern die Paroli bieten. Den unsere Kinder brauchen jemanden der dagegenhält wenn ihre Welt wankt und das tut sie oft. Aber wir merken es nicht. Wir suchen den Weg des geringsten Widerstandes weils angenehmer ist. Die Probleme, die haben die anderen. Wir doch nicht!!

Aber wann habt ihr das letzte mal richtig zugehört?? Hingesehen? Aufgepasst? Es braucht nicht viel, aber es braucht eine Konsequenz. Die Kids müssen wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Das wir für sie da sind. Das sie behütet, beschützt und geliebt werden.

Es hat nichts mit Liebe zu tun ihnen MTV zu erlauben. Es hat mit Liebe zu tun wenn sie den Schmarn erst mit 15 sehen dürfen. Wenn sie keinen TV im Zimmer haben, wenn sie nicht einfach so im Internet surfen oder sich stundenlang an der Playstation vergnügen. Es hat mit liebe zu tun mal zusammen was zu machen. Sich mit den Kids abzugeben und ihnen Werte zu vermitteln die sie auf den rechten Weg führen.

Eltern, ich wiederhole mich, brauchen böse Eltern. Eltern die stur sind, die nicht beim ersten Ärger nachgeben, die auch mal Nein sagen und das durchziehen.

Wir lassen die Kinder einfach so aufwachsen und sie werdne von den Medien überflutet. Ihr Weltbild oder Wertbild wird verzerrt und uns ist das scheiss egal.

Ihr werdet jetzt sagen, ja du kannst schon reden, eines Tages wollen die wilden Kerle auch TV und Spielkonsole etc. Und ich sag euch jetzt mal was.

Die wilden Kerle schauen TV. Und ich schau genau hin, was sie schauen und das wird so bleiben. Während Kumpels des grossen bereits Computerspiele machen darf er nicht an den Mac ran. Es wird auch keine Spielkonsolen bei uns geben oder eigene TV's. Was ist mit dem Gruppendruck fragt ihr? Was soll damit sein! Es sind MEINE Kinder und da ist es mir egal wer was sagt etc. Ich bin dafür verantwortlich was aus ihnen wird also scheiss auf den Gruppendruck.

So, nachdem ich mich nun ausgekotzt habe. Hört hin, schaut hin und lasst die Kids, vor allem dann wenn sie etwas grösser sind, nicht allein mit ihren Sorgen, Problemen. Zeigt ihnen auf was gut und was schlecht ist. Vermittelt ihnen Werte und seit vor allem eines:

ELTERN!

Trackback URL:
https://taylors.twoday.net/stories/2600742/modTrackback

falki - 30. Aug, 14:09

gut gebrüllt taylor!
du hast ganz recht mit dem was du sagst. ich schaue auch genau, was der kleine sehen darf und was nicht. bis anhin hat er eigentlich noch gar nicht tv geschaut und wir spielen das "leiterlispiel" oder eile mit weile... abgesehen davon sind wir einfach viel in der freien natur unterwegs und durschstreichen die wälder und täler dieses landes. jetzt geht er in den kindergarten und nun schauen wir mal, wie schnell das mit dem gruppendruck auswirkungen zeigt - bis jetzt auf alle fälle noch keine! gut so ;-)

P4X - 30. Aug, 14:14

ich unterschreibe voll und ganz. meine berufliche erfahrung lässt mich aber folgende prognose stellen: dein aufruf wird bei den meisten ungehört verhallen. leider!

monoblog - 30. Aug, 15:01

alles okéh soweit, aber hier werden genau diejenigen kids vergessen, die über weite strecken unfreiwillig alleine zu hause sind und drum alleine zu entscheiden haben, ob sie jetzt schulaufgaben machen oder gamen oder sonstigen schrott gucken. einfach weil die eltern arbeiten (müssen) und erst spät nach feierabend noch ein klein wenig zeit für ihre kinder haben. und von dieser sorte eltern gibt's leider nicht wenige.

für obiges elternverhalten wäre die voraussetzung, mal grundsätzlich, für die kids zeit zu haben und zu hause zu sein. die leidige "mutterrolle", die ja z.b. viele frauen gar nicht so attraktiv finden und lieber irgendwelchen jöblis nachgehen, die viel spannender sind. und die leidige "vaterrolle", nach feierabend noch bei hausaufgaben zu helfen, obwohl man lieber überzeitschiebend im büro oder im vorstand des vereins xy oder in der kneipe sitzen würde...

Taylors Vintage - 30. Aug, 15:24

zum einen gebe ich dir recht. Es gibt Eltern wo beide arbeiten müssen. Doch auch hier ist meist einer Teilzeit bei der Arbeit. Sprich,wieso nicht mit einer Kollegin oder anderen Mutter etwas zusammen auf die Beine stellen? Zwei Tage ist Sohn/Tochter bei der Kollegin nach der Schule und man macht dort die Hausaufgaben? Vielleicht weil der Sohn der Kollegin auch in diese Klasse geht. Einfach oder? Und machbar.
Es gäbe sicherlich Lösungen, wenn man nur mal danach suchen würde. Aber es ist einfacher dem Kind den Schlüssel in die Hand zu drücken.

Ich würde mich selber hassen für sowas. Echt. Ich empfand es immer als sehr schön von der Schule heim zu kommen. Es war immer jemand da und ich konnte vom Tag erzählen. Das war super. Wie muss sich ein Kind fühlen wenn es am Nachmittag die Tür aufschliesst und niemand ist da? Einsam!

Wir sind eine im-eigenen-gärtchen-bleiben gesellschaft. Wären wir mehr Sippenhaft hätten wir diese Probleme nicht. Den da wär jemand da. Aber so wäre es ein Zeichen von schwäche jemanden um Hilfe zu bitten. Also anstatt eine Lerngemeinschaft oder einen Mittagstisch zu bilden privat drückt man dem Kind lieber den Schlüssel in die Hand.

Weisst du was das schlimme ist? Wir haben vergessen was eine Gemeinschaft ist. Und das macht mir etwas Angst.
monoblog - 30. Aug, 15:50

zum glück gibt es viele omas und opas, die kinderhütedienst übernehmen und spass haben dran. auch viele nachbarschaftliche gegenseitige abmachungen spielen - aber ebenso viele (vor allem ausländische) eltern arbeiten beide voll, leider. will hier keine clichées verbreiten, spreche aus leidiger erfahrung.
in vielen fällen hätte man sich den kinderwunsch wohl ernsthafter überlegen sollen.
P4X - 30. Aug, 16:31

die diskussion geht dann ja noch weiter. es fehlt auch an strukturen, die solchen familien den überlebenskampf einfacher machen. tagesschulen, mittagstisch, etc. und zwar nicht für 1000.-- von franken.
ich kann aber auch sagen, dass es nicht zu knapp kinder gibt, deren eltern nicht beide berufstätig sind, die aber doch schon mit 10 einen computer oder einen tv im zimmer haben. und das ist ganz übel.
zudem wissen echt viele eltern nicht, was ihre kinder auf dem internet so treiben. und da hört bei mir halt das verständnis auf. mit windows xp ist es ja ein leichtes ein passwort einzurichten. und schon ist ende feuer mit surfen. dito für den tv. gibt doch heute keine fernseher mehr ohne kindersperre. aber interessieren dafür müsste man sich. und da happerts.
Taylors Vintage - 30. Aug, 16:40

da muss ich dem P4X halt schon recht geben. Es ist heute halt ein einfaches die Kinder "zu parken". Das man ihnen da nicht einen Gefallen tut sollte man sich mal vor Augen führen.

Gewisse Eltern interessiert es schlichtweg nicht was ihre Kids machen weil sie nicht an ihrer Person interessiert sind. Sie müssen gewisse Dinge erfüllen. Gut in der Schule, Manieren zeigen und nicht alle Verprügeln. Aber das Kinder sich zuhause manchmal wie Lämmer verhalten und draussen die Sau rauslassen, auf den Gedanken kommen die nicht. Auch der Freundeskreis ist ja egal.

Meine Mutter hat mal ne ganze Rockband zusammengeschissen weil ich den Sänger so toll fand. Sie verbot mir den Umgang mit gewissen Leuten, riss mich aus Partys raus etc. etc. Alles Momente die voll von Peinlichkeiten waren. Aber, sie hat das getan was man tun sollte. Auf mich aufgepasst.
falki - 30. Aug, 17:57

da hat der mono schon auch recht, wenn er von diesen eltern spricht, die beide arbeiten müssen. diese situation habe ich mit meiner frau auch. es gibt tage, wo einfach beide arbeiten. der donnerstag ist z.b. ein solcher. der kleine ging früher (ab 2 jahren) am donnerstag in eine krippe und jetzt geht er am morgen in den kindergarten und dann in den hort. - was ich sagen will, ist, dass es eben auch solche institutionen gibt, wo die kinder fachgerecht betreut werden wie horte und krippen... also liegt die verantwortung wieder bei den eltern, sich um diese "freizeit" ihres kindes zu kümmern und etwas zu arrangieren. eltern denen es egal ist, setzen ihre kinder in solchen situationen vor die glotze oder vor den pc... und dann sind wir wieder bei der grundaussage von taylor - die da nämlich heisst eltern kümmert euch, auch wenn ihr selber arbeiten müsst.
P4X - 30. Aug, 19:32

genau das mein ich auch. die eltern die beide arbeiten müssen soll man nicht verurteilen. wir arbeiten auch beide (allerdings teilzeit) und haben selbst heute (unsere kurze ist jetzt 1 jährig) immer noch keinen krippenplatz in zürich bekommen. das ist einfach eine schweinerei. was würden wir machen, wenn wir die grosseltern nicht hätten? wer einen krippenplatz braucht, sollte ihn auch bekommen.
damit hört die verantwortung allerdings ja nicht auf. sondern wenn di ekinder wieder zu hause sind soll man sich ja trotzdem weiter mit ihnen beschäftigen. und genau das tun viele leute glaube ich nicht.
Taylors Vintage - 30. Aug, 19:44

Das es in diesem Land an Krippenplätze, Hortmöglichkeiten, Mittagstische etc fehlt ist keine Frage. Wir haben da echt noch viel zu machen (ja es klingt blöd der Satz). Aber anscheinend ist es wichtiger andere Dinge zu tun als Familienpolitik einmal in den Vordergrund zu stellen.

Und das mit dem das man sich zuhause auch mit den Kids beschätigen soll kann ich nur unterstreichen. Sorry, auch wenn hier momentan nur Männer was zum Thema sagen, aber bei mir ist es so, dass der Gatte halt auch nicht immer was mit den Kids macht. Er arbeite viel, manchmal am Weekend und dan hat er eben wenig Zeit. Also mache ich. Es ist nicht immer einfach und da fehlt manchmal die Entlastung. Da bin ich ganz ehrlich. Aber ich sage mir dann, irgendwann kommt was retour. Das die wilden Kerle das nicht vergessen, dass sie dadurch Erinnerungen haben etc. Und das ist es mir dann wert. Aber manchmal wünschte ich schon,dass der Gatte da mehr mit anpackt. Es ist jedenfalls besser als früher.
Kaweechelchen - 30. Aug, 19:44

Wenn nur die Menschen ungeschütztend Sex (mit anschließender Schwangerschaft) häten, die auch die Verantwortung tragen könnten, gäbe es weitaus weniger Kinder.
Es ist schrecklich.
Am Schlimmsten finde ich die 14jährigen Mütter-Kinder mit wasserstoffblonden Haaren (und 7 cm schwarzem Ansatz), die Bauchfrei und mit einem pinken Tanga weit über der engen Jeans, sowie angeklebten Plastiknägeln und pinkem Täschelchen an der Haltestelle stehen und statt der Babyflasche, in der Haltevorrichtung, eine Mixxerydose haben.
Ihr Kind lassen sie auf dem Bürgersteig krabbeln und schimpfen es die ganze Zeit mit Sunny, Jason, Kevin, Michael-Seddrick an.
Da sie überfordert sind, sitzt das Kind den halben Tag vor der Glotze und übernimmt alle Normen der Medienwelt.
Durchlebt also einen ziemlich beschissenen und von fragwürdigen Inhalten geprägten Individualisierungsprozess.
Da darf man sich gar nicht mehr wundern.
Idioten gibt es immer.

Icon
<br />

Taylors Vintage - Das Leben ist eine Baustelle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Contact

taylors_vintage@yahoo.com

Status

Online seit 7011 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 15:33

Fürs Ohr

Fürs Hirn

Jeffrey Eugenides
Die Selbstmord - Schwestern.

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 5 
 6 
12
13
19
 
 
 
 

Briefe
Die wilden Kerle
Gefuehl
Gesellschaft
Hausfrauentratsch
Musik
Situation
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren