30
Nov
2005

Sei schön

"....dazu habe ich mir widerwillig den Nietengürtel gekauft. Die Verkäuferin meinte, er passe so gut zu den Jeans." dieser Satz, einer Freundin, hat mich zum Nachdenken gebracht. Habe ich schon jemals widerwillig etwas gekauft? Eine Jeans? Einen Gürtel? Schuhe? Ich konnte mich nicht daran erinnern. Sicher, es gibt Fehlkäufe. Eine Hose die einen breiten Arsch macht zum Beispiel oder eine Pullifarbe die einem in tausend Jahren nicht stehen wird. Aber widerwillig? Nein.

Dennoch wiederspiegelt dieser Satz wohl unsere Gesellschaft. Lassen sich die Leute wirklich ein Modediktat aufzwängen? Oder setzt sich jeder einzelne freiwillig unter Druck? Haben die Leute keinen eigenen Geschmack mehr? Braucht es wirklich Moderedakteure, Werber und Models um uns zu sagen was schön ist? Was ist schön?

Jemand sagte mal "Beauty's like art. Always in the eye of the beholder." Ich denke das ist mit der Mode das gleiche. Schön ist was gefällt. Dennoch wird diktiert. Nietengürtel sind trendy, wer keinen hat (so wie ich) ist out. Wir tragen spitze Schuhe nur damit wir einen Monat später Mary Janes kaufen müssen weil diese nun den Vorgänger ablösen. Ein ewig rennen. Ein ewig suchen. Ein ewig finden wollen des eigenen Stils. Das dieser jedoch verloren geht, je mehr man "In" sein will und die Individualität gänzlich abhanden kommt merkt man nicht.

"Kauf mich und du wirst schön sein!"
"Du musst mich besitzen, dann wirst du von allen geliebt werden!"
"Wenn du mich nimmst, wirst du bewundert werden!"
Dinge sprechen zu uns und wir glauben wir können Glück, Bewunderung, wahre Zuneigung durch ein Ding besitzen. Doch Stil lässt sich nicht kaufen. Auch Zuneigung nicht. Dennoch läuft dieses Spiel weiter. Man kauft "widerwillig" etwas weil es in ist, nicht weil man davon überzeugt ist.

Vielleicht sollte sich jeder einmal selbst überlegen was er gerne trägt. Stil ist individuell wie der Mensch den ihn trägt. Es gibt kein richtig oder falsch. Und, man soll nicht allen gefallen wollen und müssen. Man soll sich selbst bleiben. Man soll seinen Stil finden. "In" ist wer seinen Stil hat ohne Diktat.

Und für all jene die lieber weiter dem Ideal hinterher rennen gibt es uns, die Werber.
Icon
<br />

Taylors Vintage - Das Leben ist eine Baustelle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Contact

taylors_vintage@yahoo.com

Status

Online seit 7222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 15:33

Fürs Ohr

Fürs Hirn

Jeffrey Eugenides
Die Selbstmord - Schwestern.

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
25
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Briefe
Die wilden Kerle
Gefuehl
Gesellschaft
Hausfrauentratsch
Musik
Situation
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren