19
Mai
2006

Die Hochzeit

Ich wollte nie kirchlich heiraten. Schon als Kind, wenn die anderen Mädchen Prinzessin oder Hochzeit spielten, wollte ich lieber ein Pirat sein der über die Meere segelt.

Es gibt Frauen die wissen genau wie ihre Hochzeit einmal aussehen soll. Welche Blumen die Tische schmücken sollen, wie das Kleid geschnitten ist in welchem sie einmal heiraten werden und auch der Dresscode der Gäste ist ihnen bekannt. Dieser Tag ist ihr höchstes Glück. Doch braucht es Gott dazu? Müssen wir wirklich die ewige Treue, die ewige Liebe und das Zusammen-gehörigkeitsgefühl versprechen? Und was noch wichtiger ist. Können wir das überhaupt?

Freiheit ist das Recht der Seele zu atmen. Man kann Herzen nicht an die Kette legen. Denn die Liebe lässt sich nicht binden. Sie lässt sich nicht verpflichten.

Mit etwas Glück finden wir den Menschen der uns ergänzt, der mit uns einiges gemeinsam hat und mit dem wir bis ans Ende des Regenbogens gehen wollen. Die Liebe trifft dann mitten ins Herz. Sie zeigt sich von einer Vertrautheit wie sie es sonst selten tut. Sie gibt einem die Sicherheit das auch der grösste Sturm das Schiff nicht zum Kentern bringt. Dieses Gefühl kann man weder mit Versprechungen noch mit Verträgen binden. Es ist da und mit ein wenig Glück bleibt es ein Leben lang.

Trackback URL:
https://taylors.twoday.net/stories/2033075/modTrackback

momente - 19. Mai, 14:09

Bin ganz deiner Meinung!

Nur zwei kleine ergänzende Gedanken dazu:

Erstens: Ich finde wär nicht an Gott glaubt, braucht auch nicht seinen Segen und eine kirchliche Hochzeit.
Und zweitens: Man kann den anderen nicht anbinden, denn jemand der gebunden ist, will sich immer wieder losreißen. (Und zum Anketten taugt auch der Ring nicht. :>)Ob die Liebe echt und wirklich tief ist, kann nur jeder selber für sich entscheiden.

Aber die Hochzeit als festes Bekenntnis vor sich selber und den anderen, "ich will mit dir zusammen bleiben- bis an des Ende meines Lebens", das finde ich dennoch wertvoll.

Taylors Vintage - 19. Mai, 14:36

muss ich das wirklich mit viel tamtam bekennen? Geht das nicht auch im Zweiergrüppchen? Oder ist es dann gebundener wenn "Zeugen" dabei sind?
momente - 19. Mai, 14:38

Ich denke, dass kann jedes Paar so halten wie es möchte. Mein Mann und ich wollten damals gerne mit unseren Freunden und Verwandten feiern, weil wir sie nun mal gerne dabei hatten.
Aber die eigentliche BINDUNG macht das nicht fester.
Taylors Vintage - 19. Mai, 16:53

Dem Gatten und mir war das kirchliche zuwenig wichtig, als das wir dies hätte tun wollen. Dafür wird die Hochzeitsreise (nachgeholt) was tolles: an den Südpol zu den Pinguinen...ans Ende der Welt...was gibt es romantischeres? ;-)
Rick6 - 21. Mai, 23:07

Was bedeutet das Schiff...

Hi,

Ich habe dein Text gelesen und wollte eine Erklaerung haben, wenn moeglich. Denn ich bin nicht Deutscher, sondern Ami der ein bisschen Deutsch kann, verstehe ich nicht jedes Wort oder Sprichwort.

In diesem Fall verstehe ich den Satz nicht genau: "Sie gibt einem die Sicherheit das auch der grösste Sturm das Schiff nicht zum Kentern bringt." Was bedeutet, zum Kentern bringen? Ich habe das Kentern nachgeschlagen, aber fand kein aehnliches Wort dafuer. Danke fuer die Meldung. Meine email Addresse ist: rmcomp6@aol.com.
Rick

Taylors Vintage - 22. Mai, 12:09

There something wrong with your email account. My mail get back to myself. Well then, I will explain it on this way:

The phrase was ment as something you know deep in your heart. Even there are problems or troubles you are sure that the relationship will not break apart. You have a deep trust in it. In yourself, in the person you love and in the relationship you have. It's a heart thing you know?

For an american it must be difficult to understand
some adages which we use in the german language. I hope I could help you with this.
seenia - 21. Mai, 23:11

es ist doch jedem seine entscheidung, zu entscheiden, ob man sich vor gott 'binden' will, oder nicht. wer an gott glaubt, kann dies tun, wer nicht, der soll es nicht tun.
schlussendlich muss es einfach für die zwei stimmen, die gemeinsam entscheiden, bis ans ende der welt gemeinsam zu gehen. wie sie das 'nach aussen' zeigen, ist doch jedem selber überlassen, oder?

Taylors Vintage - 22. Mai, 12:11

genau.
Icon
<br />

Taylors Vintage - Das Leben ist eine Baustelle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Contact

taylors_vintage@yahoo.com

Status

Online seit 7222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 15:33

Fürs Ohr

Fürs Hirn

Jeffrey Eugenides
Die Selbstmord - Schwestern.

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 8 
20
21
26
27
 
 
 
 
 

Briefe
Die wilden Kerle
Gefuehl
Gesellschaft
Hausfrauentratsch
Musik
Situation
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren