30
Jun
2006

We cry for you Argentina

ich hät den Argentiniern den Sieg im Viertelfinal gegönnt. Und zwar nur deshalb weil die Deutsche Presse so saublöd über die Schweizer Nati schrieb.

Trackback URL:
https://taylors.twoday.net/stories/2269502/modTrackback

acqua - 1. Jul, 01:53

Was schrieben die denn eigentlich? Habe dazu nur den Blick-Aushang am Kiosk gelesen.

Taylors Vintage - 1. Jul, 08:11

einiges unschönes. Es ging sogar so weit, dass Christian Brand von Spiegel online sich auf schweizerdeutsch versuchte und sich dabei selbst degradierte.
falki - 1. Jul, 08:26

ja! das ausscheiden von argentinien ist wirklich schade - und jetzt sind die deutschen wieder mal die grössten... - die haben in solchen fällen eindeutig den hang zum grössenwahn - leider...

Taylors Vintage - 1. Jul, 08:56

*Die Hand Gottes* titelte die BILD und zeigte den Lehmann hechtend nach einem Ball. Aber wir wissen ja dass die Deutschen zum Grössenwahn neigen. Der Fall kommt dann immer. Wohl diesesmal im Halbfinale.
momente - 1. Jul, 11:03

*lautes schweigen*

deprifrei-leben - 1. Jul, 11:19

Hallo

Ich finde die Deutschen leiden nicht unter Grössenwahn. Vieles in diesem Land ist viel unverkrampfter geworden und ich sehe hier keine dumpfen Nationalisten rumrennen. Die Deutschen haben sich als gute Gastgeber erwiesen, was auch die englische Presse zu würdigen wusste und diese ist nicht unbedingt deutschfreundlich. Ich würde mich freuen, wenn wir Deutschen unser Land nicht immer runterreden würden, sondern stolz wären, was dieses Land für ihre Bürger und für die Welt bewirkt. Ich kann mich an so eine Euphorie nur erinnern, als Deutschland 1990 wiedervereinigt wurde und an diesem Zeitpunkt war ich fast 13 Jahre alt.
Bambi - 1. Jul, 12:37

Schade,

dass du auf den Zug der plumpen Verallgemeinerung (DIE deutsche Presse) aufspringst. Häme gab es lediglich von der "Bild"-Zeitung - und die ist nun mal nicht gerade das Paradebeispiel der deutschen Presse. Und der "Blick" hat die Kampfansage dann gerne aufgenommen. Insgesamt also eine Auseinandersetzung auf einem Niveau, dass viele Schweizer und Deutsche abstossend finden. Sowohl die Bild-Leser-Klientel in Deutschland als auch die Blick-Leser in CH gehören zu einem Grossteil zu einer Gruppe, die im entsprechend Land Gott sei Dank nicht der Meinungs-Elite angehören und zu der viele "vernünftige" Menschen bewusst eine Distanz halten. Insgesamt ist die Fussball-Stimmung in Deutschland sehr pro-Schweiz eingestellt. Die meisten meiner deutschen Freunde haben der Schweiz die Daumen gedrückt - wie auch viele Freunde und Bekannte hier in der Schweiz nicht so antideutsch eingestellt sind, wie das die Boulevard-Presse gerne hätte.

Taylors Vintage - 1. Jul, 12:51

Ich habe nichts gegen die Deutschen. Einer unserer besten Freunde ist Deutscher. Und es stimmt. Die Deutschen haben diese WM hervorragend gemanagt. Sie gingen ohne Vorurteile ran, haben sich als sehr gute Gastgeber erwiesen und das ganze versank niemals im Chaos.

Ich weiss auch, dass ganz Bad Bertrich den Schweizern die Daumen hielt. Was ich toll finde. Denn es ist nicht selbstverständlich im eigenen Land die anderen zu unterstützen.

Deshalb fand ich es auch so daneben das gewisse Journalisten sei es nun die Bild oder der Spiegel danach so hämisch auf die Schweizer draufpreschte. Es gehört sich nicht. Es war schlicht und ergreifend Pech auch wenns etwas peinlich ist.

Die Deutschen waren schon immer Stark wenn es um eine WM oder EM ging. Die gaben alles und hatten wohl schlicht und ergreifend den "kleinen Grössenwahn" der uns fehlte. Wir sind da bescheidener und schauen erst mal während die Deutschen gleich vom Sieg sprechen. Vielleicht ist dies auch die bessere mentale Einstellung. Und deshalb sind sie im Halbfinale und wir nicht.

Und es spielt auch keine Rolle. Jeder der im Halbfinale steht hat es verdient. Weil er Leistung brachte und ein Quäntchen Glück dabei war. Es ist ein Spiel. So what! Aber hämische Bemerkungen oder der plumpe Versuch eins auf Schweizerdeutsch zu machen sollen die Journis einfach lassen.
seenia - 1. Jul, 19:54

so harmlos wie du bambi das jetzt hier schreibst sind die deutschen also nicht...und es ist sicherlich nicht nur das boulevard blatt mit den vier grossen buchstaben, welche hämisch oder schadenfreudig sind... gestern auf der werdinsel hatte es neben, vor und hinter uns deutsche, welche sich sehr wohl lustig gemacht haben...

es gibt sicherlich von beidem...
brigitte - 2. Jul, 00:37

eigentlich gibts dem von bambi nichts beizufügen. höchstens, dass jeder, der unsere auch-so-tolle boulevardpresse ernst nimmt, selber schuld ist. und seien wir doch ehrlich: auch wir würden witze machen über ein team, das drei penaltyschüsse verschiesst. wieso auch nicht? wir dürfen übrigens auch darüber lachen. das ist etwas, was uns schweizern oft fehlt. die fähigkeit, über uns selbst zu lachen.

und übrigens: wir sind nicht der nabel der welt, und sind/waren auch nie der nabel dieser wm. und wenn wir uns jetzt durch die besonderheit 'kein gegentor, aber ausscheiden beim penaltyschiessen durch 3 fehlschüsse' auszeichnen, tja nun! kann passieren, ist alles halb so schlimm.

was ich wirklich schade finde: ich kenne deutschland und die deutschen sehr gut, aus privaten und beruflichen gründen. ich habe das spiel in hannover live erlebt. ich weiss nicht, wieviele deutsche ich in den letzten 3 wochen sagen gehört habe, dass sie uns die daumen drücken. und ich kann mich nicht erinnern, je einen schweizer antworten gehört zu haben: danke, ich drücke euch auch die daumen! traurig, irgendwie. klar, es gibt die allseits bekannten phänome: der kleine gegen den grossen, sie sind uns sprachlich überlegen, etc etc etc.

kennen wir alles. aber können wir all das nicht für einmal zur seite schieben und einfach anerkennen, dass deutschland die wm nicht nur sehr gut organisiert hat, sondern jetzt eben auch noch seine talente als turniermannschaft ausnützt, und dass das im eigenen land, vor eigenem publikum, natürlich am meisten freude macht? vielleicht reichts zum wm-titel, vielleicht nicht, wir werden es sehen. der beste soll gewinnen.

wieviele deutsche gibt es? 80 millionen? 90 millionen? und da schaffen es wenige einzelne oder einige boulevardschlagzeilen, dass man sich ein urteil über ein ganzes volk macht? (oh, ich habe die fürchterlichen nachmittag-talkshow-kandidaten des deutschen privatfernsehens vergessen.. ich muss zugeben, die lassen deutschland auch nicht gerade glänzen ;-)).

sorry, das musste jetzt einfach mal raus :-).

und zum spiegel-artikel: ich fand den einfach nur lustig. wieso ist es beleidigend, wenn der typ nicht fähig ist, schweizerdeutsch richtig zu schreiben (mal ganz abgesehen davon, dass es keine schweizerdeutsche grammatik gibt). spiegel online ist in deutschland bekannt für teilweise schlecht geschriebenen/schlecht recherchierten journalismus, ein deutscher würde sich über den artikel wohl gar nicht wundern.

ps: und noch zum thema 'grössenwahn': täusche ich mich, oder hat unsere liebste boulevardzeitung am montag in grossen fetten buchstaben nicht auch noch was von final erzählt?
Taylors Vintage - 1. Jul, 20:13

Weisst du seenia, Arschlöscher gibts in jeder Nation.Und ja, es war nicht nur die BILD welche so saublöd schrieb. Und nein, es sind nicht alle so. Aber es sind immer die welche so sind, die es auch rauslassen. Das sind dann die Klaus-Dieters und Gudruns die uns auch in Italien auf den Sack gehen mit dem ewigen Gemecker.

Ich fands echt schade. Da kommt der Claim "Zu Gast bei Freunden" gross daher und kaum fliegt die Schweiz raus wird nachgetreten. "Bei Freunden" passiert dass aber nicht . Ich fands halt einfach ein wenig peinlich. Und ein wenig Bider. Ja sogar ein wenig typisch Deutsch halt. Genau das Bild welches man dann in den Ferien wieder vor der Nase hat. Irgendwo im Süden.

Aber nein, es sind nicht alle so. Ich kenne viele nette Deutsche...und die Hamburger sind für mich sowieso die nettestens. Da hatte ich ne gute Zeit. Aber das ist ne andere Geschichte...

seenia - 1. Jul, 20:14

ja ich seh das auch so wie du, arschlöcher gibt es überall. und ich hab auch sehr gute erfahrung mit deutschen, letzten sommer waren wir nämlich in hamburg und sylt in den ferien und das war wunderschön. aber auch das ist eine andere geschichte :)
SirParker - 2. Jul, 23:33

Ich find´s gut, dass die Argentinier nach Hause fahren... und die Bundesdeutsche Presse ist ja nicht nur BILD... ;)

Icon
<br />

Taylors Vintage - Das Leben ist eine Baustelle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Contact

taylors_vintage@yahoo.com

Status

Online seit 7021 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 15:33

Fürs Ohr

Fürs Hirn

Jeffrey Eugenides
Die Selbstmord - Schwestern.

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
11
17
18
24
28
29
 
 
 

Briefe
Die wilden Kerle
Gefuehl
Gesellschaft
Hausfrauentratsch
Musik
Situation
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren